Hallo Amelie&Lily! Danke, dass ihr mich in euer Forum eingeladen habt, worüber ich mich sehr freue. Und auch Danke für das Kompliment zu meinem Blog. Ich stelle mich nun mal vor:
Nick: Samtpfote
Name: Lalia
Wie alt bist du? 27
Beruf / Schule? Sekretärin /Jus Studium
Hobbys? Literatur, Mein Blog, Musik, Kunst, Sport
Wo wohnst du [Stadt oder Bundesland]? In einem kleinen Dorf in Niederösterreich.
Wie groß bist du? 162 cm
Was ist dein momentanes Gewicht? 53,6 *grummel* Sobald ich wieder gesund bin (Luftröhrenentzüdung) sag ich dem den Kampf an.
Was ist dein momentaner BMI? 20,42
Was ist dein Wunschgewicht? 46 kg
Was war dein höchstes Gewicht? 59,6 kg
Was war dein niedrigstes Gewicht? 47,2 kg
Könntest du dir vorstellen unter dein Zielgewicht zukommen? Ich weiß es nicht. Erstmal müsste ich die 46 kg wiegen um zu sehen, wie ich mich damit fühle.
Was für eine ES hast du? EDNOS
Seit wann hast du deine ES? Ich weiß es nicht genau. Vermutlich fing es irgendwann zwischen 10 und 12 an.
Wie kam es zu deiner ES? Einen bestimmten Auslöser gab es sicher nicht. Ich war als Kind (Kindergarten/Volkschule) recht pummelig und wurde deswegen gehänselt. Mit meiner Familie kam ich auch nicht wirklich klar, übrigens heute auch noch nicht. Es war mit Sicherheit eine Vielzahl von Faktoren, die dazu beigetragen haben.
Gibt es etwas das dich an deiner ES stört und wenn ja warum? Ich hasse diesen Zwang und den Kontrollverlust, die Selbstsabotage, dass ich ständig mit mir unzufrieden bin und mich selbst nicht annehmen kann. Das ist schon traurig. Ich möchte leben und gleichzeitig sterben. Irgenwie sehr paradox und verwirrend. Aber das habt ihr sicher schon alles auf meinem Blog gelesen.
Wie hast du von Pro Ana/Mia erfahren? Das ist schon so lange her. 10 Jahre in etwa. Über das Internet vermutlich, denn damals war das Thema ja noch nicht in den Medien präsent.
Was bedeutet Pro Ana/Mia für dich? Ist Pro Ana/Mia ein Lifestyle für dich?
Das ist echt schwierig zu beantworten. Für mich heißt es die eigene Krankheit/Essstörung anzunehmen und damit leben zu lernen, denn meines Wissens nach könne Essstörungen niemals 100%ig geheilt werden. Ich hab auch schon gute Phasen erlebt, wo ich halbwegs normal gegessen hatte und die Waage monatelang nicht konsultierte. Genauso gab es auch Phasen in denen in 5 Mal am Tag auf die Waage gehüpft bin, Tabletten missbraucht habe, etc. Menschen die Pro Ana/Mia als etwas sehen, dem man nacheifern sollte (Lifestyle) tun mir von Herzen leid. Für mich ist es ein ewiger Kampf von dem ich nicht frei komme.
Wie wirkt sich deine ES auf dein Leben aus? Auf sehr vielfältige Weise: Je nach Gewicht hat es z.B. straken Einfluss darauf, was ich anziehe, ob ich mit meinen Freunden zum Sport/zum Schwimmen gehe oder ob ich mich isoliere. Wenn Essengehen auf dem Plan steht such ich nach Ausreden nicht mitzukommen, wenn ich aber doch mitgehe, versuche ich auf ein Restaurant hinzuarbeiten, wo ich weiß, dass es auch etwas gibt, was ich essen würde, ohne schlechtes Gewissen und ohne aufzufallen.
Was ist für dich der Unterschied zwischen Magersucht/Bulimie und Pro Ana/Mia? Magersucht und Bulimie sind klinisch definierte psychische Krankheitsbilder. Pro Ana/Mia ist der Versuch damit zu leben. Für manche aber auch leider ein Weg sich willentlich in eine Essstörung zu begeben.
Hat deine ES für dich auch Nachteile? Wenn ja, welche? Genügend. Es ist ein großer Aufwand sein abnormes Essverhalten vor dem Umfeld zu verstecken. Sie gibt mir Halt, weil sie mir das Gefühl gibt, wenigstens auf etwas im Leben Einfluss zu haben, etwas zu kontrollieren können, nämlich mein Gewicht, meine Figur. Das ist auch schon der einzige Vorteil, der mir einfällt, denn ich durfte noch nie für mich entscheiden, was ich möchte, was mir gut tut. Gleichzeitig lässt sie mich aber immer wieder versagen und scheitern, in allen Lebensbereichen. Sie lässt es nicht zu, dass ich mich glücklich fühle, wenn auch nur für einen kurzen Moment.
Kannst du dir ein Leben ohne deine ES vorstellen? Das versuche ich, aber ich bin schon so lange da drin, dass ich gar nicht mehr weiß, wie es sich vorher angefühlt hat.
Wie fühlst du dich, wenn andere Menschen essen? Kommt immer darauf an: manchmal überlegen, neidisch, manchmal ekelt es mich.
Wie sieht ein Tag mit deiner ES aus, Was isst du so ? Das ist immer ganz unterschiedlich, es gibt eigentlich keinen typischen Tag. In den Kontrollphasen, stelle ich mich vor dem Essen immer auf die Waage um zu checken, was und wie viel ich noch essen darf. In den Binge-Phasen stopfe ich alles mögliche ohne Rücksicht auf Verluste in mich hinein.
Weiß dein Umfeld von deiner ES? Bis auf eine sehr gute Freundin, die selbst betroffen ist, nicht. Möglich, dass jemand etwas ahnt.
Hast du Erfahrung mit einer Therapie? Ich war in der Volkschule (ca. 6-9 Jahre alt) beim Kinderpsychologen. Geholfen hat mir das nicht. Im Gegenteil, ich hab recht schnell gelernt, was die Damen hören wollte, damit ich meine Ruhe hab
Wie sieht deine Zukunft aus [Ziele, auch solche, die nichts mit der ES zu tun haben]? Ich möchte gerne frei sein. Frei von meiner Familie, frei von auferlegten Verpflichtungen. Frei von der ES? Mein Studium würd ich gerne irgendwann abschließen. Ich hab schon viel zu viel Zeit vergeudet.
Wie hast du das Forum gefunden ( Link)? Durch eure Einladung auf meinem Blog.
Bist du noch in einem anderen Forum? Wenn ja, in welchem? Nein.
Was erwartest du dir von diesem Forum? Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Vielleicht auch sich entwickelnde Freundschaften.
Hast du einen Blog? http://perfection-dreams.blogspot.com
Das wars Jetzt hast du die Möglichkeit, noch etwas von dir zu erzählen... Ich weiß jetzt gar nicht, was ich groß erzählen soll. Da ihr ja meinen Blog kennt, könnt ihr dort die Höhen und Tiefen des letzen Jahres nachlesen. Hmmm. Normalerweise bin ich ein sehr umgänglicher diplomatischer Mensch, außer man reizt mich bis aufs Blut. Auch vertrete ich den Standpunkt, dass man mir etwas ins Gesicht sagen soll, wenn einem etwas nicht passt und nicht über Umwegen herumtratschen und die Gerüchteküche anzufeuern. Ich bin auch recht kreativ, was man vllt. an meinem Blog sehen kann. Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt doch einfach. =)